„All about Prescription" lautete wieder das Thema des 2. Events zur neuen Veranstaltungsreihe „MWO Experten Lounge" für Entscheider aus dem Pharmamarketing im Oktober 2019 im wunderschönen Ambiente des Spreespeichers in Berlin.

Ralph Schröder als ausgewiesener AIS-Experte (und als Leiter der Abteilung AIS bei MWO) führte die zahlreichen Teilnehmer aus dem Pharmamarketing durch das Programm der Veranstaltung, die einen exklusiven Blick in den entscheidenden „Point of Prescription" ermöglichte und gemeinsam mit den MWO- und Schröder+Kern-Partnern aoki und intermedix die Prescriber Journey live vor Ort erlebbar machte.

Die Themen:

1. Die MWO Prescriber Journey – welche Touchpoints sind für die HCP's relevant und wie kann man diese bestmöglich verzahnen?
Alexandra Trudnowski, GF MW Office, übersetzte die „Costumer Journey" eindrucksvoll in die „Prescriber Journey" mit den bedeutendsten Touchpoints für die Kommunikation in Richtung der HCPs.
2. Prescriber Journey" live! Der Verordnungsprozess im Detail
Andreas Kierndorfer, Geschäftsführer aoki group, zeigte live an einem realen AIS den Verordnungsprozess in der Arztpraxis auf, denn diesen zu verstehen ist für die Pharma-Kommunikation in AIS ein entscheidender Erfolgsfaktor. Und er führte vor, an welchen Touchpoints im AIS Werbemaßnahmen eingreifen können.
3. Smartes Informationsmanagement: Die Zukunft der Pharmakommunikation
Christian Senger, General Manager der intermedix Deutschland GmbH erläuterte, wie man die Relevanz steigern und die Ärzte bei den großen Herausforderungen im Praxisalltag besonders gut unterstützen kann. Und er zeigte auf, wie die Prescription Journey zukünftig exakt nachvollzogen werden kann, nämlich mit einem eigenen Ärztepanel, genannt ixsight, über das Aktivitäten im AIS ausgewertet und völlig neue Insights generiert werden sollen.
4. Wie maximiere ich meinen ROI? Erkenntnisse für die effektive Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen
Mit Monika Baldauf, Managing Direktor Dentsu Aegis Resolutions, schloss sich der Kreis bei ihrem Vortrag zum Marketing Mix Modeling als ein Instrument zur Ermittlung des Einflusses von Kommunikation und anderer Marketing-Maßnahmen auf den Markenerfolg. An Pharma-Beispielen konnte sie den hohen Einfluss der AIS-Werbung auf den Erfolg des Marketing-Mixes aufzeigen.
5. Keynote: Wie digital tickt der Arzt? Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis
Priv.-Doz. Dr. med. habil. Dominik Pförringer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und vor allem Vorreiter bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen beschloss den Nachmittag mit einem so launischen, wie unterhaltsamen als auch bewegenden Impulsvortrag basierend auf seiner intrinsischen Neugier sowie der Motivation das System im Sinne des Patienten und der Ärzteschaft besser zu machen.

Interesse? Fordern Sie weitere Informationen an unter: MWO-Experten-Lounge@schroederundkern.de


Die Referenten der 2. MWO Experten Lounge vor dem eindrucksvollen Sonnenuntergang über der Spree in Berlin.